Therese-Giehse-Realschule
Staatliche Realschule Unter-
schleißheim

Münchner Ring 8
85716 Unterschleißheim

Krankmeldung ESIS

Tel. 089 31009-5200
Fax 089 31009-5201

sekretariat@tgrs.de

 

Sekretariat Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag
07:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Freitag 07:30 - 13:30 Uhr

 
   

Bildung ist die beste Hilfe für die Kinder Afrikas

Vorgeschichte

In den letzten Jahren bin ich immer wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Pfaffenhofen gewesen. Dort habe ich George Kigozi kennengelernt. George hat auf dem Weihnachtsmarkt einen afrikanischen Stand. In unseren Gesprächen erfuhr ich, dass er viele handgearbeitete Produkte verkauft. Diese Handarbeiten werden von den Kindern aus Kapsogo hergestellt. George verkauft diese Produkte hier auf dem Weihnachtsmarkt. Das Geld bringt er dann bei seinen Besuchen in Kapsogo mit. Die Familien können von diesem Geld die Schulausbildung ihrer Kinder besser finanzieren.

Klassenprojekt 7d

Daraus entwickelte sich nun eine Idee. Ich habe in meiner Klasse von George und dem Projekt ProKapsogo e.V. erzählt. Den Kindern fehlen die einfachsten Grundlagen wie Stifte und Schreibblöcke. Ich fragte, wer davon etwas übrighat und diese Sachen spenden möchte. Die Resonanz war groß und so haben wir bis zum Schuljahresende einiges an Material zusammentragen können. Die Schüler brachten auch Freizeitmaterialien und noch einige Spielsachen mit. Ich habe George davon berichtet und wir haben einen Termin besprochen, so dass er die Materialien abholen konnte. George hat die Materialien nicht einfach abgeholt, sondern wusste noch viele spannende Hintergrundinformationen zu erzählen. Die Schüler und Schülerinnen haben gespannt zugehört und stellten viele interessierte Fragen. Anschließend haben wir George geholfen, die gespendeten Sachen einzupacken und freuen uns schon auf seinen Reisebericht.

Kapsogo

Kapsogo ist ein kleiner Ort in Kenia ca. 300 km nordwestlich von Nairobi auf etwa 2300 m Höhe gelegen, und gehört zur Stadt Kabarnet. Kabarnet mit 35.000 Einwohnern ist ca. 10 km von Kapsogo entfernt. Der nächste Flughafen Eldoret liegt ca. 100 km von Kapsogo entfernt.
Bekannt ist die Region durch den Baringo See mit seinen traumhaften, von der Natur unberührt belassenen Inseln und durch die sehr erfolgreichen Läufer Kenias.

ProKapsogo e.V.

Bei ProKapsogo e.V. handelt es sich um ein rein privat organisiertes Projekt, das von Joshua Kandie (Kenia) und Klaus Schwenk (Augsburg), sowie einigen Freunden aus dem schwäbischen Raum ins Leben gerufen wurde, um eine der ärmsten Regionen Kenias zu unterstützen.

„ProKapsogo e.V." Kenia unterstützt den Bezirk Baringo County durch Schulhausneubauten.

Es werden den einzelnen Schulen Lehr- und Lernmittel, Laptops und Sportausrüstung gespendet sowie Chemie- und Physikräume finanziert. Für einige Dörfer wird die Wasserversorgung organisiert, indem Tanks sowie Pumpen bereitgestellt werden. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Hilfen.

Dirk Müller, StR (RS)