Schulsanitäter

Erste Hilfe an der TGRS

„Jetz hab’ ich dich Michi!“, ruft Tobias als er die Treppe im B-Turm zur Aula hinunter läuft. Er sieht, dass er Tina immer näher kommt. Um den Wettlauf in Richtung Pausenverkauf aber zu gewinnen, nimmt Tobias jetzt zwei Stufen auf einmal. Da kommt er ins Straucheln. Kopfüber fliegt er die restlichen Treppenstufen in Richtung Aula und bleibt dort vor den Beinen Tinas mit einer blutenden Platzwunde am Kopf liegen. Tina ist entsetzt und erschrocken zugleich. Das Einzige was sie aktuell kann ist „Hilfe!“ rufen.

Genau diese Form des Unfalls passiert regelmäßig an Schulen weltweit, nicht nur an der TGRS Unterschleißheim. Unterschied bei uns an der Schule ist, dass es einen Schulsanitätsdienst gibt. Diese Schülerinnen und Schüler sind auf den Notfall vorbereitet und trainieren solche und andere Szenarien wöchentlich in der Gruppe, um im Ernstfall entsprechend routiniert zu sein.

Der Schulsanitätsdienst findet in enger Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe statt. Durch Lehrkräfte betreut lernen die „Sanis“, wie sie sich im Ernstfall verhalten und was entsprechend zu tun ist. Nicht nur theoretisch mit Bleistift und Papier, NEIN! – auch praktisch. Hierfür wird der Schminkkasten hervorgeholt und entsprechend bekommen Freiwillige Platzwunden, Brüche oder nur die Klassische Blässe bei Übelkeit geschminkt.

Wenn du auch aktiv mitwirken möchtest und so Zivilcourage zeigen möchtest, komm auf uns zu. Wir freuen uns!

Betreuende Lehrkraft: Manuel Claves

1. Hilfe Team an der TGRS: Manuel Claves, Andreas Müller (Ausbilder)