STÄRKEN stärken

Jeder kann etwas!

Staerkenstaerken Logo HPa

Die eigene Lebensgeschichte ist ein Netz von Lernerfahrungen, die durch die Bewältigung von Anforderungen in Schule, Familie und Freizeit erworben werden. Aus diesen entwickelt jeder seine individuellen Stärken. Besonders Schülerinnen und Schüler brauchen Unterstützung, um diese zu erkennen und den möglichen Zusammenhang mit späteren beruflichen Zielen herzustellen.

Mit dem Projekt „STÄRKEN stärken“ wollen wir Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe dabei helfen, sich ihren eigenen Stärken bewusst zu werden und diese auch zu nutzen. Dazu wird ihnen in unterschiedlichen Schritten deutlich gemacht, was Stärken sind und welche jeder Einzelne besitzt, die ihm noch gar nicht bewusst waren. Dieses Erkennen und Formulieren der eigenen Stärken soll als direkte Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch und das Erstellen der Bewerbungsmappe dienen. Dazu werden im Unterricht unterschiedliche Einheiten durchgeführt, in denen Schüler*innen ihre Stärken kennen lernen, reflektieren und auch von anderen Rückmeldung zu ihren erarbeiteten Stärken bekommen.

Staerken

Die Bausteine des Projektes können Sie / kannst du hier ansehen und downloaden:

Stärken stärken 7. Jahrgangsstufe

Fotolia 82098068 XSZu Beginn der 7. Jahrgangsstufe wird damit begonnen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese auch zu nutzen. Dazu wird das Freizeitverhalten der Schüler*innen genauer unter die Lupe genommen.

Darüber hinaus werden die Wahlfächer, die die TGRS zu Schuljahresbeginn anbietet, genauer analysiert: Welche Stärken werden geschult? Welche Interessen werden angesprochen?

Vielleicht entscheidest du dich in diesem Jahr für ein Wahlfach?

Stärken stärken 8. Jahrgangsstufe

Im Rahmen eines Projekttages zu Beginn der 8. Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit ihren Stärken. Diese werden im Laufe des Schuljahres immer wieder reflektiert, sodass die Jugendlichen gestärkt in die Bewerberwoche am Schuljahresende starten können.

• Projekttag: Stärken kennenlernen und eigene Stärken erkennen
  • Eigene Stärken reflektieren, Reflexion durch Mitschüler*innen
  • 2-tägige Bewerberwoche
Fotolia 66054977 XS copyright

Stärken stärken 9. Jahrgangsstufe

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wurde begonnen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese auch zu nutzen. Diese Fähigkeiten sollen nun in Jahrgansstufe 9 ausgebaut und durch weitere Projektbausteine ergänzt werden, um die persönliche Entwicklung weiter zu fördern.

• Zeitmanagement (siehe Jgst. 6/7)
  • BewerberwocheFotolia 78885253 XS copyright
  • Vorbereitung auf die Projektpräsentation (siehe Jgst. 7)
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung: In Lerngruppen arbeiten