Sportlich aktiv im Bayerischen Wald
Nach langer Durststrecke konnten wir im Schuljahr 2022/23 endlich wieder die Koffer und unsere „Sportklamotten“ packen. Wir hatten das Glück, einen Platz im Sportcamp des Bayerischen Landesportverbandes in Regen zu ergattern, im Herzen des Bayerischen Waldes.
Dieses Camp liegt in einer absoluten Traumlage: ruhig und dennoch ideal an den Verkehr angebunden, inmitten einer malerischen Landschaft, die es allen Beteiligten ermöglicht, die Natur und die sportlichen Aktivitäten in vollen Zügen zu genießen.
Bereits an der Schule war die Vorfreude riesig, denn die Wettervorhersage versprach Idealbedingungen für alles, was das Herz begehrte. Und so kam es auch, dass wir in dieser Woche einen wirklich goldenen Oktober verbringen durften, in der Schüler*innen wie Lehrkräfte ihre Zeit „indoor“ als auch „outdoor“ bei sportlichen Aktivitäten voll und ganz ausnutzen konnten.
Auf dem Programm für die Schüler*innen standen Klettern, eine Fackelwanderung, Bogenschießen samt Wettbewerb, Mountainbiken und zahlreiche Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft. Auch die im Sportcamp vorhandene Mehrzweckhalle wurde intensiv genutzt. Ein Tagesausflug ins Haus der Wildnis im Nationalpark sorgte für weitere Abwechslung. Highlight hier war definitiv das Erspähen eines echten Wolfes, der sich im Freigehege bis auf wenige Meter zu uns herantraute. Übernachten durften die Jugendlichen in ihren eigenen Blockhütten bzw. Tiny-Häusern.
Einen herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrer*innen, das Trainerteam des BLSV Sportcamps und natürlich an alle Schüler*innen, die zum Gelingen des Revivals unserer Herbstsportwoche beigetragen haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Sportwoche im kommenden Jahr.
Andreas Müller