Erfolgreiche Abschlüsse wurden in einer gebührenden Abschlussfeier gewürdigt

Die Therese-Giehse-Realschule verabschiedet ihre Absolvent*innen im Unterschleißheimer Bürgerhaus

In diesem Schuljahr erhielten 129 Absolvent*innen der Therese-Giehse-Realschule ihre Abschlusszeugnisse. 23 davon wiesen eine 1 vor der Kommastelle auf, worauf die Schulfamilie der Therese-Giehse-Realschule sehr stolz ist. Seit Langem konnte coronabedingt die Entlassfeier der ehemaligen Zehntklässler wieder im Bürgerhaus Unterschleißheim gemeinsam mit allen Parallelklassen abgehalten werden. Eingestimmt wurde dieser feierliche Tag durch einen Gottesdienst in der St. Ulrich-Kirche, in welchem die Lehrkräfte der Absolvent*innen ein „Schauspiel“ zum Besten gaben. Im Bürgerhaus wurden die Schulabgänger von Konrektor Ralf Peetz begrüßt. Auch die Bürgermeister Christoph Böck aus Unterschleißheim und Markus Böck aus Oberschleißheim gratulierten den ehemaligen Schüler*innen in einer gemeinsamen Rede zu ihrem Abschluss und wünschten ihnen das Beste für die Zukunft. Als Vertreterin des Elternbeirats verabschiedete Frau Claudia Zäch die Schüler*innen mit den Worten, dass sie den richtigen Weg finden werden, und die Schülersprecher Dominik Nowosolow (10 B) und Altin Bekteshi (10 C) sowie David Beer (10 A) bedankten sich nochmals für die unvergessliche Zeit an der Therese-Giehse-Realschule. Bevor den Jugendlichen die Zeugnisse verliehen wurden, ließ das Schulleitungsteam (Karin Lechner, RSDin, Ralf Peetz, RSK, Ulrich Horn, ZwRSK, Christina Engelhardt, BerRin, und Claudia Gaßner, BerRin) das vergangene Jahr Revue passieren, und zwar unter dem Motto mit „Kopf“, „Herz“ und „Hand“. Die Bedeutung der Ganzheitlichkeit spielt für die Therese-Giehse-Realschule eine große Rolle. Im Zuge der anschließenden Verleihung der Abschlusszeugnisse wurden die Besten des Jahrgangs gewürdigt, u.a. Mara Freistadt (10 C) und Jonas Klauck (10 E), jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,09. Zudem erhielten besonders engagierte Schüler*innen jeder Klasse einen Sozialpreis für ihren Einsatz. Zu nennen sind hier Lea Wommelsdorf, Lea Faltermeir, Julia Böck, David Beer und Marc Mollner aus der Klasse 10 A, Valentina Livaja aus der Klasse 10 B, Altin Bekteshi aus der Klasse 10 C, Anna Ansorge aus der Klasse 10 D und Emilia Pawlak, Mara Modelmann sowie Sophia Quoos aus der Klasse 10 E. Ihr Engagement im Schulleben der Therese-Giehse-Realschule in unterschiedlichen Bereichen der Schule war herausragend.
Eingebettet wurde die Feierlichkeit in ein musikalisches Rahmenprogramm, das Musiklehrer Jan Wagner mit seiner Schulband gestaltete. Die Schüler*innen Lana Stach (7 D) und Deniz Aktug (7 E) moderierten geschickt durch die Entlassfeier.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Claudia Gaßner