Bühnenabend 2023

Zunächst ging es erst einmal zum Probenlager: Inmitten eindrucksvoller Bergkulisse probten Theatergruppe, Chor und Schulband zwei intensive Tage lang in Ruhpolding. Bis spät wurde gesungen, gespielt, diskutiert und feingeschliffen. Alle fieberten schließlich dem Auftritt entgegen. Am 11. Mai war es dann soweit, im „Gleis-1“ am Bahnhof Lohhof gelang ein wunderschöner Bühnenabend.
Im ersten Teil waren Theatergruppe und Chor mit dem Stück „Leonce und Lena“ an der Reihe. Frei nach der berühmten Vorlage von Georg Büchner brachten die Schüler eine romantische wie humorvolle Liebesgeschichte auf die Bühne. Sogleich ließ sich das Publikum von der Spiellaune der Theatergruppe anstecken und nach Italien entführen. Der Chor lieferte mit Liedern wie „Azzuro“ oder „Un’italiano“ und viel Energie und Singfreude den passenden Soundtrack. Sylvester Gradalski am Klavier brachte mit einem Chopin-Nocturne zur Mondnacht-Szene das Gleis-1 zum Träumen.
Es spielten Laura Kramheller (Leonce), Ella Majorovits (Lena), Pierre Siebeck (König Peter) und Lena Münzner (Valerio) in den Hauptrollen. Die ganze Theater-Crew aber zeigte durchweg großes Talent und erstaunliche, schauspielerische Leistungen, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurden.
Nach der Pause war dann die Schulband zu hören und zu sehen, die bekannte Songs wie „Runaway“, „Hit me with your best shot“ oder „Junge“ präsentierte. Die Band besteht aus den Musikern Sören Brandt (Gitarre), Sebastian Gebhardt (Keyboards), Zalan Body (Schlagzeug) und Felix Flemming (Bass), die - mittlerweile wie gewohnt – cool und auf hohem musikalischen Niveau das Publikum zum Mitsingen und Tanzen brachten. Auch die drei Sängerinnen Lana Stach, Deniz Aktug und Katherina Bangert überzeugten mit ihren beindruckenden Stimmen und ihrer treffenden Moderation.

Insgesamt also ein rundherum gelungener Abend. Die vielen Proben und die arbeitsintensive Vorbereitung hatten sich gelohnt!

Martin Wiesböck