Eine lebendige Schule öffnet ihre Pforten zur Information für ihre künftigen Besucher
Am 14. März 2024 zeigte sich die TGRS in all ihren Facetten und es kamen wie in den Jahren zuvor wieder viele interessierte Eltern und Kinder, um die Räumlichkeiten und Lehrer unserer Einrichtung am Münchner Ring einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das vielseitige Angebot aller Fachbereiche wurde intensiv besucht und dabei geprüft, ob es die richtige, neue Heimat für unsere künftigen Fünfklässler sein könnte.
Unzählige interessante Gespräche waren zu beobachten. Die jungen Besucherinnen und Besucher kamen bereits mit ersten Themen der Realschule in Kontakt und auch die Eltern konnten sich über die potentiell künftige Wirkungsstätte ihres Nachwuchses informieren und austauschen.
Mit großer Begeisterung wurden die Angebote der einzelnen Fachbereiche angenommen. In Kunst und in Werken wurden Mitmachprojekte angeboten und u.a. Buttons hergestellt. In Chemie und in Physik zogen die Durchführung interessanter und besonders anschaulicher Experimente die Besucher ebenso in ihren Bann wie die Präsentationen der Fachschaften Religion, Erdkunde, Französisch, Deutsch oder Geschichte. Aber nicht nur die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, sondern auch die MINT Fächer zeigten die Möglichkeiten und Handlungsfelder der Realschule deutlich auf, bis hin zur Programmierung eines Roboters.
Mit Spannung und Interesse verfolgten die Besucher anschließend den informellen Teil des Abends, in dem das Schulleitungsteam die Therese-Giehse-Realschule und den Übertritt an die Realschule in Unterschleißheim vorstellte. Zudem präsentierte unsere neue Wertebotschafterin, Emma S., ihre Ansätze zur Wertevermittlung in geplanten Projekten.
Herzlichen Dank für das zahlreiche Kommen! Wir freuen uns bereits jetzt auf die Besucher im Jahr 2025 und natürlich auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr!
A. Müller