Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die TGRS Unterschleißheim ist und war immer schon aktiv gegen Rassismus und ist für couragiertes Verhalten eingetreten. Dennoch wollten wir gerade in aktueller Zeit erneut ein Zeichen setzen und haben uns im Schuljahr 2019 /2020 erfolgreich um die Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beworben.

DSC 3041 2Als Partner und Patenverein für dieses Projekt konnten wir einen ebenfalls in diesem Bereich aktiven „Big-Player“ gewinnen – den FC Bayern Basketball: „Rot gegen Rassismus“ leuchtet es auf dem Mannschaftsbus und an der TGRS greifen wir dieses Motto nun ganz offiziell und zertifiziert auf. “Wir gegen Rassismus!”

Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde uns offiziell am 7. Mai 2021 verliehen, worauf wir sehr stolz sind – zumal man diesen Titel erst dann führen darf, wenn man sich in Form von kleineren Projekten aktiv für dieses Motto und das damit einhergehende Bekenntnis eingesetzt hat. So haben sich auch an der TGRS weit mehr als die geforderten 70 Prozent aller Menschen, die an unserer Schule lernen und arbeiten, durch ihre Unterschrift verpflichtet, dieses Motto zu leben und aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Dank des TGRS – Filmteams werden wir uns noch lange an diese besondere Verleihung erinnern und auch künftige TGRS-Generationen per Video teilhaben lassen.

Links:

TGRS Logo sorsmc Logo fc bayern muenchen basketball