Klassenfahrten mit der TGRS

Gemeinsam sind wir stark - Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen

Klassenfahrt FotoEine starke Gemeinschaft bietet Zusammenhalt und Rückhalt. Das können die Fünftklässler*innen während der alljährlichen Schullandheimfahrt erleben. Wie alle Jahre ist das Ziel ein Gästehaus auf dem Land, wo wir im Klassenverband den Gemeinschaftssinn stärken und gleichzeitig den Neuanfang an der Schule erleichtern. Die Kinder erleben 3 Tage lang die Natur und die Gemeinschaft. Zusammen mit den Begleitpersonen absolvieren die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein abwechslungsreiches Programm. Dieses erstreckt sich von einer einfachen Wanderung über den gemeinsamen Besuch einer örtlichen, öffentlichen Einrichtung (Museum o.ä.) bis hin zu einer Nachtexpedition und natürlich vielen weiteren Spielen und Aktionen.

Durch die Aktivitäten sollen vor allem die soziale Kompetenz sowie die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft gestärkt werden.

Schullandheimaufenthalt der 7. Klassen

Unsere Siebtklässler*innen fahren jedes Jahr für eine ganze Woche in ein sogenanntes Sportcamp. In einer herrlichen Landschaft im bayerischen Voralpenland wird ein umfang- und abwechslungsreiches Sport- und Freizeitangebot angeboten. Hier profitieren unsere Schüler*innen von pädagogisch geschultem und motiviertem Personal.

Die Schüler*innen schlafen gruppenweise in Zimmern oder kleinen Unterbringungen des Sportcamps und lernen je nach Organisation u. a. Sportarten wie Rhönradfahren, Biathlon mit Lasergewehren, Bogenschießen, Beach-Volleyball, Klettern, Fußball, Highball, Mountainbiken, Slacklining, Tischtennis usw. kennen.

Durch die sportliche Betätigung und die vielen sozialen Komponenten, die der Sport bietet, wird ganz nebenbei die Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt in den durch die Wahlpflichtfächergruppen neu zusammengewürfelten Klassen gestärkt.

Fotolia 48729814 XS