meko-Tandem an der Therese-Giehse-Realschule

meko MedienkompetenzDie beiden Lehrkräfte des Meko-Tandems (ehemals MiB-Tutoren) gehören dem Beratungsteam und dem Schulentwicklungsteam der Therese-Giehse-Realschule an. Sie werden vom zuständigen medienpädagogisch- informationstechnischen Berater ihres Aufsichtsbezirks in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen zu Medienthemen weitergebildet.
Durch das meko-Tandem hat die gesamte Schulfamilie jederzeit greifbare Ansprechpartner zu Fragen der Medienerziehung, Mediendidaktik und Medientechnik.

Das Aufgaben- und Beratungsspektrum des Meko-Tandems ist sehr weit gefächert und umfasst schwerpunktmäßig:

• Internet-Nutzung und –gefahren (einschließlich Chat, Web 2.0, virtuelle Welten)
  • Neue Kommunikationsformen und –techniken (Handy, Mediastreaming, Social Media; u.a.)
  • PC und Videospiele
  • Aktive Medienarbeit mit Text, Bild, Film und Ton
  • Lernen mit digitalen Medien (das gesamte Spektrum des Einsatzes audiovisueller Medien im Unterricht einschließlich E-Learning und virtuellem Unterricht)
  • Beratung zu medienrechtlichen Fragen

Informationen für Eltern zu Medienthemen

Der Umgang mit Computer und Co. stellt Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen vor neue Herausforderungen: gerade Fragen zur Medienerziehung sind für viele Erziehende nicht leicht zu beantworten. Dazu gehört auch die Abwägung zwischen Chancen und Gefahren, die Internet und Handy bieten, die Früherkennung von Anzeichen, wann etwas schief läuft, oder schlichtweg die Überforderung durch die Flut an Angeboten, die nicht von ungefähr gerade um die Gunst jugendlicher Nutzer werben. Auf den Seiten von klicksafe.de und klicksalat.de können unterschiedliche Materialien eingesehen und heruntergeladen werden. Sie können sich hier zunächst selbst informieren und ggf. auch anfragen, ob ein Referent einen Infoabend anbietet o.ä.

Unsere Empfehlungen:
Diese Kurse werden von den medienpädagogisch-informationstechnischen Beratern (MIB) der Realschulen für gut und empfehlenswert eingestuft. Um zu den Online-Angeboten zu gelangen, klicken sie bitte den entsprechend unten stehenden Button.

bycs 1024x371 1Digitaltraining

Bei Fragen stehen Ihnen an der TGRS gerne unsere MiB-Tutoren zur Verfügung:
(D/KR; ByCS (mebis); Schulhomepage)
"Sei gscheit" im digitalen Leben (Multiplikator)

Christian Königsdorfer

Herr Christian Königsdorfer
(M/IT; "Sei gscheit" im digitalen Leben)