Auszeichnung „Digitale Schulen“ in Bayern

“MINT Zukunft schaffen!” die TGRS als „Digitale Schule” ausgezeichnet

38 Schulen aus Bayern, darunter die Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim, wurden heute vom bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL, Dr. Wieland Holfelder von Google, Dr. Christof Prechtl von vbw und Harald Fisch, Vorstand “MINT Zukunft schaffen!” als „Digitale Schule” ausgezeichnet.

„Die Zukunft ist digital. Deshalb muss es unser Ziel sein, junge Menschen mit dem notwendigen Rüstzeug für die Welt von morgen auszustatten. Die Herzkammer hierfür sind unsere ´Digitalen Schulen´, die nicht nur digitales Wissen vermitteln und digitale Fähigkeiten einüben. Sie vermitteln vor allem das zugehörige Mindset und stiften Begeisterung für die Schlüsseltechnologien von morgen“, so der Schirmherr Dr. Fabian Mehring, MdL.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Google-Zentrale in München nahmen Frau Susanne Deiml und Frau Christina Engelhardt stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft der Therese-Giehse-Realschule die Glückwünsche und Urkunde entgegen. Diese Auszeichnung ist nun drei Jahre gültig.
Aufgrund eines durchdachten Konzepts, höchst engagierter Lehrkräfte, einer begeisterungsfähigen Schülerschaft und der Unterstützung des Elternbeirates wurden an der TGRS alle fünf Module, die der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst, verwirklicht:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung

Die Module orientieren sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u. g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Bayern von folgenden Partnern vergeben:

image1

Mit dieser Auszeichnung zeigt die TGRS, dass sie sich für eine zeitgemäßen Bildung in der digitalen Welt stark macht und die Schüler und Schülerinnen auf die Zukunft vorbereitet, gemäß dem Schlusswort des Bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring, MdL: „… Auf diese Weise machen Sie unsere Schülerinnen und Schüler fit für ein erfolgreiches Leben in einer modernen, digitalen Gesellschaft. Schließlich ist Bildung die zentrale Ressource unseres Landes und unsere Schüler von heute sind die Gestalter von morgen“.