Anmeldung Jgst. 5 zum Sj. 2024/2025

tgrs nurlogo!!! Die Seite wird aktuell überarbeitet und aktualisiert !!!

Wir freuen uns, unsere künftigen Fünftklässler*innen aus Unterschleißheim, Oberschleißheim, Haimhausen und Garching-Hochbrück bei uns zu begrüßen.

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
für die Anmeldung an unserer Schule reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

• digital ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (verbleibt an der Schule)
  • Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie (keine Geburtsbescheinigung!)
  • aktuelles Passfoto, versehen mit Namen und Geburtsdatum auf der Rückseite
  • digital ausgefüllte und original unterschriebene "Einverständniserklärung zur vollständigen Weitergabe der Schülerakte"
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung im "Schulmanager_Online"
  • bei geschiedenen Ehepartnern: Sorgerechtsbeschluss/Scheidungsurkunde
  • bei alleinerziehenden Erziehungsberechtigten: Negativbescheinigung (erhältlich am zuständigen Landratsamt)
  • Bestätigung über gesundheitliche Beeinträchtigungen soweit möglich
  • ggf. Nachweis über Teilleistungsstörung (LRS) in Kopie
  • 1,00 € bei Teilnahme am Probeunterricht

Bitte werfen Sie alle Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag bis spätestens 10. Mai 2024 in unseren Schulbriefkasten am Haupteingang oder schicken diese per Post an:

Therese-Giehse-Realschule
Münchner Ring 18
85716 Unterschleißheim

Termine des Probeunterrichts im Jahr 2024 sind nach aktuellem Planungsstand:

Dienstag 14.05.2024,  07:45 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
 Mittwoch 15.05.2024,  07:45 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
 Donnerstag 16.05.2024,  07:45 Uhr bis ca. 11:00 Uhr

Ein gesondertes Merkblatt zum Probeunterricht wird Ihnen nach erfolgter Anmeldung per Mail zugesandt.

Formulare zur Beantragung von MVV-Fahrausweisen des Landkreises München oder Dachau finden Sie nur online unter folgendem Onlineportal/Link:

Für MünchenLandratsamt München Schülerbeförderung – Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges

Für DachauLandratsamt Dachau Schülerbeförderung – Online Antragstellung zur Schülerbeförderung im Landkreis Dachau

VORANMELDUNG FÜR SCHÜLER*INNEN AUS DER 5. JAHRGANGSSTUFE DER MITTELSCHULE:

Für die Kinder der 5. Klasse Mittelschule ist eine Voranmeldung mit untenstehendem Formular „Anmeldung_von_der_Mittelschule“ und den darin genannten Unterlagen erforderlich. Übertreten kann, wer im Aufnahmejahr am 30. September 2024 das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet und im Jahreszeugnis mindestens einen Schnitt von 2,5 (D/M) erreicht hat.

Weitere wichtige Informationen, die Sie unten finden, sind das „Infoblatt_Erster_Schultag“ und das „Merkblatt_Wichtige Informationen“, die Sie in unserer Willkommensmappe bei der Anmeldung erhalten hätten. Ebenfalls zum Download bereitgestellt, haben wir die „Bedarfsliste_5.Jahrgangsstufe.pdf“, damit Sie rechtzeitig planen und entspannt in das neue Schuljahr bei uns starten können.

ANMELDUNG FÜR DIE OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGS):

Die Anmeldung für die offenen Ganztagsschule findet dieses Jahr ebenfalls nur online statt. Wenn Sie dieses Angebot nutzen und Ihr Kind anmelden möchten, füllen Sie bitte noch die Formulare „OGTS-Anmeldung“ und „OGTS_Schweigepflichtsentbindung“ aus und geben Sie diese zusammen mit den sonstigen Unterlagen ab.

Das Team der OGS bietet an, alle neuen Schüler am ersten Schultag von 11:10 Uhr bis 13:00 Uhr zu betreuen und mit den Personen, Abläufen und Regeln der OGS vertraut zu machen.

Der erste Schultag, 10.09.2024, beginnt um 08:15 Uhr mit einer Begrüßung in der Aula. Gerne können Sie bis zum Unterrichtsschluss um 11:10 Uhr in der Schule auf Ihr Kind warten. Der Elternbeirat freut sich auf einen Austausch mit Ihnen bei Kaffee und Butterbrezen. Außerdem steht Ihnen die Leiterin der offenen Ganztagsschule für Fragen zur Verfügung. Dies ist natürlich nur möglich, falls die Sicherheitsvorschriften dies zulassen.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern, hoffen, dass es reibungslos verlaufen kann und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Karin Lechner, RSDin