Wahlfächer

TheaterAG SchulSanitäter
TechnikTeam FotoUndHomepage Schulband
Schulchor Schülerfirma


TheaterAG

DIE THEATER AG DER TGRS STELLT SICH VOR

Seit Jahren gibt es bei uns an der TGRS eine Theater-AG, die sich aus engagierten Schülerinnen und Schülern von der 6. bis zur 10. Klasse zusammensetzt. Ein Schuljahr lang arbeiten wir eng zusammen und inszenieren ein Theaterstück. An einem Wochenende kurz vor den Aufführungen, dem sogenannten „Probenlager“ übernachten wir gemeinsam in der Schule, proben unsere Rollen und basteln Kostüme und Requisiten. Das Highlight sind dann die beiden Aufführungen in unserer Schulaula. 

In der Theater-AG werden unsere sozialen Fähigkeiten auf spielerische Weise gefördert und unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wird gestärkt. Man gewinnt Sicherheit beim freien Sprechen, aber auch Pünktlichkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit werden geschult - alles wichtige Qualifikationen für einen erfolgreichen Lebensweg.  

Und der Lohn? – Applaus, eine besondere Würdigung und eine lebenslange Erinnerung!

Wenn auch DU Interesse hast bei uns mitzumachen, dann erkundige dich einfach an der Schule, wann die Theater-AG stattfindet und melde dich entsprechend an.
Wir freuen uns auf dich!

Die Theater-AG

Betreuende Lehrkräfte: Anita Huber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Michael Thurner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)


TheaterAG

ERSTE HILFE AN DER TGRS

„Jetz hab’ ich dich Michi!“, ruft Tobias als er die Treppe im B-Turm zur Aula hinunterläuft. Er sieht, dass er Tina immer näherkommt. Um den Wettlauf in Richtung Pausenverkauf aber zu gewinnen, nimmt Tobias jetzt zwei Stufen auf einmal. Da kommt er ins Straucheln. Kopfüber fliegt er die restlichen Treppenstufen in Richtung Aula und bleibt dort vor den Beinen Tinas mit einer blutenden Platzwunde am Kopf liegen. Tina ist entsetzt und erschrocken zugleich. Das Einzige, was sie aktuell tun kann, ist „Hilfe!“ rufen.

Genau diese Form des Unfalls passiert immer wieder an Schulen weltweit, nicht nur an der TGRS Unterschleißheim. Ein Vorteil an unserer Schule ist, dass es einen Schulsanitätsdienst gibt. Unsere sogenannten Schulsanitäter*innen sind auf den Notfall vorbereitet und trainieren solche und andere Szenarien wöchentlich in der Gruppe, um im Ernstfall entsprechend routiniert zu sein.

Der Schulsanitätsdienst findet in enger Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe statt. Durch Lehrkräfte betreut lernen die „Sanis“, wie sie sich im Ernstfall verhalten und was entsprechend zu tun ist. Nicht nur theoretisch mit Bleistift und Papier, NEIN! – auch praktisch. Hierfür wird der Schminkkasten hervorgeholt und entsprechend bekommen Freiwillige Platzwunden, Brüche oder nur die klassische Blässe bei Übelkeit geschminkt.

Wenn du auch aktiv mitwirken möchtest und so Zivilcourage zeigen möchtest, komm auf uns zu.
Wir freuen uns!

Betreuende Lehrkraft: Manuel Claves

1. Hilfe Team an der TGRS: Manuel Claves (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Andreas Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (Ausbilder)


TheaterAG

DENN... THE SHOW MUST GO ON

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es ein Technikteam an der TGRS.

Bei den Mitgliedern des Technikteams handelt es sich um technikbegeisterte und tatkräftige junge Menschen, die immer dann gebraucht werden, wenn Veranstaltungen in der Schule stattfinden, bei denen Bühnentechnik gebraucht wird. So müssen Boxen, Mikros, Instrumente und vieles andere richtig angeschlossen, viele Meter Kabel verlegt und mit viel Fingerspitzengefühl der richtige "Sound" abgemischt werden.

Betreuende Lehrkraft: Ulrich Horn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)


TheaterAG

KLICK AND GREET

Fotografie und Homepage – zwei tragende Elemente jeder Öffentlichkeitsarbeit einer Einrichtung. Im Wahlfach sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, mit einem Content Management System zu arbeiten und dies zu nutzen. Gleichzeitig damit verbunden ist die Aufgabe der professionellen Bildbeschaffung für entsprechende Berichte und Ankündigungen auf unserer Schulhomepage. Ob dies in einem professionellen Fotostudio oder mit der Durchführung eines entsprechenden Fotoshootings geschieht, bleibt je nach Thema offen. Genau dies sind die Themen, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Die Schüler*innen fotografieren mit digitalen Spiegelreflexkameras, erlernen dabei die Grundbegriffe der Foto-, Blitz- und Belichtungstechnik und dürfen kreativ tätig sein. Die Teilnehmer*innen sind gleichzeitig Fotograf*in, Bild- und Onlineredakteur*in, aber von Zeit zu Zeit auch Model. Sie lernen also beide Seiten der Kamera, die anschließende Bildbearbeitung und Möglichkeiten der Veröffentlichung kennen.

Unsere Fotografien sollen nach Möglichkeit immer wieder in kleinen Ausstellungen zu sehen sein.

Geplante Themen im Kurs:
  • Landschaftsaufnahmen
  • Portraits
  • Bewegte Bilder
  • Bildbearbeitung
  • CMS Systeme
  • Homepage und Wirkung
  • Web 2.0
  • Kameratechnik
  • Blitzlicht
  • Fotografie im Unterricht
  • Fotografie sinnvoll nutzen
  • Arbeit mit Fotografie
  • Wirkung von Fotos in verschiedenen Bereichen (Werbung/Medien/Nachrichten/ etc.)

Betreuende Lehrkraft: Andreas Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)


TheaterAG

MIT MUSIK DIE SCHULE ROCKEN

Schulband | Big Band | Schulorchester

Was wäre ein Leben ohne Musik? Eigentlich ein ziemlich tristes, wenn man es sich recht überlegt. Genau das würde natürlich auch für unser Schulleben gelten. Und dem wollen wir entgegenwirken, indem wir die "Bühne rocken"! So gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu zeigen, dass man musikalisch "etwas drauf" und Spaß daran hat, mit den Mitschüler*innen auf der Bühne zu stehen. An der TGRS gibt es momentan zwei Schulbands, die nicht nur beim Sommerfest oder Weihnachtskonzert Auftritte haben, sondern auch anlässlich der Entlassungsfeier, bei unserem Sommerkonzert und z. B. bei der Benefizveranstaltung der Raiffeisenbank München-Nord zum Einsatz kommen.

Voraussetzung für das Wahlfach „Schulband“ ist, dass man bereits Erfahrung in einem der folgenden Bereiche mitbringt: Gesang, Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Klavier oder Rhythmusinstrumente.

Betreuende Lehrkraft: Jan-Andreas Wagner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (Schulband); Michael Kavelar (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) (Big Band - Schulorchester)


TheaterAG

GIB UNS DEINE STIMME!

Für das Wahlfach ‚Chor‘ werden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gesucht, die Spaß an Musik haben und gerne singen. Erfahrungen im mehrstimmigen Gesang sind nicht erforderlich – die Fertigkeiten werden Schritt für Schritt erarbeitet. Wir proben wöchentlich und gestalten schulische Veranstaltungen wie das Weihnachtskonzert, das Sommerkonzert, die Abschlussfeier und vieles andere mit. Mit großem Elan, Freude und Motivation waren die Sängerinnen des letzten Schuljahres mit ihren tollen Stimmen bei der Sache und brachten sich auch stets aktiv in die Auswahl der Lieder mit ein. Unser Repertoire besteht hauptsächlich aus aktuellen Songs.

Neue Sänger*innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Betreuende Lehrkraft: Marie-Sophie Riffelmacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)


TheaterAG

(SCHUL-) BUSINESS IN FASHION

Du interessierst dich für Mode? Präsentierst du deine Kleidung gerne anderen? Du übernimmst gerne Verantwortung und hast Spaß am Organisieren?

Dann komm und hilf mit beim Aufbau eines Schulshops. Du kannst mitentscheiden, welche Kleidungsstücke und Farben angeboten werden. Du präsentierst diese euren Mitschüler*innen und Eltern oder gibst Bestellungen an unser produzierendes Partnerunternehmen weiter. Wenn dich einer dieser Bereiche interessiert, dann melde dich für das Wahlfach „Schulshirts“ an.

Hier geht's zu unserem Schulshop

Betreuende Lehrkraft: Christine Fischer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)