Was haben unsere Klassenregeln eigentlich mit den internationalen Menschenrechten zu tun?

Sozialtraining mit der Klasse 5 E

Im Rahmen einer Fortbildung unserer Jugendsozialarbeiterin kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 E in den Genuss, mit Herrn Alexander Bundschuh ein zweitätiges Sozialtraining im Jugendzentrum Gleis 1 zu absolvieren.
Ziel dieses Trainings war es, den Grundstock für eine funktionierende Klassengemeinschaft zu legen, in der man in Ruhe arbeiten und in Frieden leben kann.
Neben dem fachlichen Input wie „Was sind Kompetenzen?“ oder „Was hat Selbstbeherrschung und Frustrationstoleranz eigentlich mit Erfolg zu tun?“ und komplizierten Begriffen wie „präfrontaler Cortex“ wurden sehr viele Übungen gemacht und die Schülerinnen und Schüler durften sich im gemeinschaftlichen Miteinander gleich ausprobieren.
Es war erstaunlich, zu sehen, wie viel Potenzial in den Kindern steckt: Sie lieferten wertvolle und teilweise sehr mutige Beiträge, konnten die schwierigen Begriffe sicher anwenden, machten sich intensiv Gedanken über ihre Mitschüler und sie sind sehr wertschätzend miteinander umgegangen.
Der Grundstock ist gelegt. Nun arbeiten wir, zusammen mit der Jugendsozialarbeit, in diesem Schuljahr weiter mit den Kindern daran, dass sie ihr Potenzial entfalten und daran wachsen können.
Wir freuen uns sehr, diese jungen Menschen auch weiterhin begleiten zu dürfen.

Susanne Busch, Christina Engelhardt, Karla Pagany