Förderverein der Therese-Giehse-Realschule

Während des  Schuljahres 2010/11 entstand im Elternbeirat die Idee, einen Förderverein für unsere Schule zu gründen. Aus einer Idee wurde schließlich ein Gedanke und daraus wuchs unser fester Vorsatz, den Schritt der Vereinsgründung wirklich zu wagen. Am 26.07.2011 war es dann soweit:

Sieben Eltern und der viel zu früh verstorbene, ehemalige Schulleiter, Rupert Ernhofer, trafen sich zur Gründungsversammlung des Vereins, der letztlich am 10.10.2011 als ein solcher eingetragen wurde..

Patenschaften
 Projekte  Logo FöVe 2021  Verein

Downloads                                   Kontakt

Der Zweck unseres Vereins liegt darin, Mittel für besondere Projekte oder Fördermaßnahmen zu beschaffen und diese an die Schule und somit an unsere Kinder weiterzuleiten. Wir wollen also genau da helfen, wo die Mittel des Schulträgers erschöpft sind oder es sich um Projekte handelt, die vom Schulträger nicht (vollständig) abgedeckt werden können. Wir wollen die gesamte Schulfamilie bei Ihrer Arbeit aber nicht nur materiell unterstützen. Unser Förderverein soll ein lebendiges Organ an der TGRS-Schulfamilie sein. Unsere Mission soll sein, mit unseren Aktivitäten und bereitgestellten Mitteln das Schulklima positiv zu beeinflussen und jedem Schüler / jeder Schülerin an unserer Schule die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Unser Engagement ist auf Ihre Unterstützung angewiesen, deshalb bitten wir Sie: Unterstützen Sie den Förderverein der TGRS! Sie haben die Wahl sich als förderndes Mitglied finanziell einzubringen und unsere Projekte auf diese Weise zu unterstützen. Sie können und dürfen aber auch aktiv teilnehmen und den Förderverein mit Ihren Ideen und Ihrer Tatkraft weiterentwickeln.

Patenschaftsprojekt

Was ist das Patenschaftsprojekt?

Alle Mitgliedsbeiträge sowie sämtliche Spenden, die der Förderverein erhält, verwenden wir bisher ausschließlich für Projekte, welche die Schulgemeinschaft betreffen, z. B. für Tutoren, für die SMV und für Lehrmittel.
Das Patenschaftsprojekt soll darüber hinaus die Möglichkeit eröffnen, auch einzelne Schüler*innen in Notfällen finanziell zu unterstützen.

Wie können Sie Pate werden?

Geben Sie einfach bei Ihrer Spende den Verwendungszweck" Patenschaft" an oder machen Sie auf Ihrem Mitgliedsantrag einen entsprechenden Vermerk! Ihre Zuwendungen werden dann ausschließlich für dieses Projekt verwendet.

Wer kann Mittel aus dem Patenschaftsprojekt erhalten?

Familien, bei denen eine Bedürftigkeit besteht, denen aber kein öffentlicher Zuschuss z. B. für Klassenfahrten gewährt wird, profitieren davon.

Wie bekommt man Unterstützung?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Klassleitung, die Schulleitung oder direkt an den Vorstand des Fördervereins.

Gremien des Fördervereins

Der Förderverein der Therese-Giehse Realschule e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist beim Amtsgericht München unter der Nr. VR 203860 eingetragen. Zur Finanzierung der geplanten Aktivitäten / Projekte benötigen wir dringend Ihre Mithilfe:
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns finanziell oder werden Sie darüber hinaus aktiv und bringen sich mit Ihren Ideen und Ihrer Tatkraft bei uns ein. Unter Downloads können Sie weitergehende Informationen finden.

1. Vorsitzende: Nadire Preßler
2. Vorsitzende: Flora Holz
Kassenwart: Alice Hepner
Schriftführerin: Monika Heiber

Ehrenvorsitzender: Klaus Linberg

Unsere Projekte der letzten Jahre

Förderverein Plakat

DerFoerdervereinTGRS.pdf

Downloads und Formulare

Jeder Verein benötigt, um seine Arbeit aufnehmen zu können, natürlich eine entsprechende Satzung, Beitragsordnung und eine Gründungsversammlung. Die entsprechenden Infos und Beitrittsformulare sowie einen allgemeinen Flyer können Sie hier herunterladen. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten / zum Datenschutz im Verein.

Kontakt

Sie wollen mehr über uns erfahren oder haben Fragen an uns? Kontaktieren Sie uns einfach unter einer der angegebenen Möglichkeiten:

Förderverein der Therese-Giehse-Realschule e.V.
c/o Therese-Giehse-Realschule
Münchner Ring 8