"KESCH" steht für „Kooperation zwischen Elternhaus und Schule“.
Die Mitglieder des „KESCH“-Teams beschäftigen sich an unserer Schule mit der Förderung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Eltern/Elternbeirat, Schülerinnen udn Schüler, Lehrkräften und der Schulleitung.
Ein gutes Miteinander am Lernort Schule fördert nicht nur eine vertrauensvolle Beziehung aller Beteiligten, sondern stellt insgesamt die Basis für ein gutes Schulklima sowie letztendlich für bessere Leistungen der Schülerinnen und Schüler dar.
Getreu dem Motto „anspruchsvoll bei der Zielsetzung – geduldig bei der Umsetzung“ werden unter Berücksichtigung von vier Qualitätsbereichen jedes Schuljahr Schwerpunkte festgesetzt, an deren Umsetzung über das Jahr hinweg gearbeitet wird.
Um zum Gelingen aller Ansprüche beizutragen, existieren an der TGRS bereits einige Leitfäden:
Ihr Weg zu unseren Kommunikationsleitfäden
Linkempfehlung: www.elternmitwirkung.bayern
Überrascht von der großen Anzahl unserer außerunterrichtlichen Aktivitäten und Projekte für die einzelnen Jahrgangsstufen regte der Elternbeirat an, in der Schule für alle Besucher eine optische Übersicht zu allen schulischen Angeboten zu gestalten. Als Ergebnis einer wunderbaren Kooperation von Eltern, Schülerinnen udn Schüler, der Fachschaft Kunst und dem KESCH-Team entstand ein prächtiger Baum, der seit Schuljahresanfang das Schulhaus ziert und das vielseitige Angebot unserer Therese-Giehse-Realschule präsentiert.
Kommunikation als Königsweg
Die digitale Kommunikation erobert mit zunehmender Geschwindigkeit unseren Alltag und bestimmt mehr und mehr unser Zusammenleben und unsere weitere Entwicklung. Dies macht auch vor Schulen nicht halt.
Der Schulfamilie der TGRS ist eine vertrauensvolle und intensive Kommunikation mit und unter allen Beteiligten sehr wichtig. Erfreulich ist hier die Tatsache, dass inzwischen der Großteil aller Eltern und Erziehungsberechtigten bei uns eine E-Mail-Adresse zum ESIS Versand hinterlegt hat.
Gemäß unserem Schulmotto und Leitbild sind wir auch im Bereich der Kommunikation, sowohl in alltäglichen Angelegenheiten als auch in möglicherweise auftretenden Konflikt- und Krisensituationen, an einem gemeinsamen „Wir-Gedanken“, geprägt von Respekt und Anstand, orientiert.
Motiviert durch diesen Ansatz wurden durch unser KESCH-Team gemeinsam mit der Schulfamilie ein Leitfaden zur Konfliktbewältigung sowie zur Emailkommunikation erarbeitet.