Vermittlung von Lern- und Methodenkompetenz

Lieber Schüler, liebe Schülerin,

auf diesen Seiten kannst du dich selbstständig über Lerntechniken und Lerntipps informieren.

Manchmal kannst du dir bestimmte Lerninhalte wie Fachbegriffe, Vokabeln, Prozesse etc. einfach nicht merken oder du möchtest den Hefteintrag in Biologie heute Nachmittag schneller lernen, sodass du noch Zeit hast, deinem Hobby nachzugehen.

Oft braucht es nicht einmal mehr Zeit, um den Stoff sicher und nachhaltig in deinem Gehirn abzuspeichern, du musst nur die richtige Technik bzw. einen hilfreichen Tipp anwenden. Unter den unten stehenden Links findest du viele Lerntechniken und Lernhilfen, die von Lehrkräften und den Jugendsozialarbeiterinnen der TGRS für dich zusammengestellt wurden. Diese kannst du für deine tägliche Lernarbeit, zur selbstständigen Lösung von Problemstellungen und zur Vorbereitung auf Schulaufgaben und Abschlussprüfungen nutzen.

Probiere sie einfach aus und finde heraus, mit welchen du besonders gut arbeiten kannst!

Wenn du Lust hast, kannst du vorab den Lerntypentest durchführen, sodass du herausfindest, mit welchen Sinnen und auf welche Art und Weise du am besten und effektivsten lernen kannst. Diesen Test findest du bei Gustav Keller „Lern-Methodik-Training“ (vgl. Literaturhinweise). Am besten führst du ihn zusammen mit einem Erwachsenen durch.

Lernen kann durchaus auch Spaß machen. Vergiss aber nicht, regelmäßig zu lernen und zu wiederholen.smile

Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren!

Literaturhinweise:

Gustav Keller: Lern-Methodik-Training. Ein Übungsmanual für die Klassen 5 – 10, Hogrefe Verlag, Göttingen, 2005 (2. Auflage). Der Lerntyptest ist hier auf Seite 22 f.

Wolfgang Endres: 111 starke Lerntipps. Pfiffige Ideen für den Lernerfolg, Sek. I, Beltz Verlag, Weinheim, Basel, 2004 (2. Auflage).

Duden Lernen lernen: Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Probleme erkennen – Lösungen finden, 5. bis 7. Klasse, Dudenverlag, 2005.

Duden Lernen lernen: Schultipps für Eltern. Unterstützen Sie den Lernerfolg Ihres Kindes, 4. bis 10. Klasse, Dudenverlag, 2003.

1. Lernstoff aufbereiten, verarbeiten und behalten

Fotolia 75643813 XSLernspiele Fotolia 98313990 XSAuditives Lernen Fotolia 81876393 XSLernstoff visualisieren
Fotolia 78885223 XSGemeinsam lernen Fotolia 82098068 XSLernstoff strukturieren Fotolia 89756129 XSKreativ lernen

2. Methoden der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung