Tag der offenen Tür

„Schon mal gesehen, wie Seifenlauge explodiert?“

Eine lebendige, vielseitige und moderne Schule zeigt sich der Öffentlichkeit


Jährlich findet Ende März bzw. Anfang April der sogenannte "Abend der offenen Schultür" statt. In diesem Rahmen zeigt sich die Therese-Giehse-Realschule von ihrer besten Seite und es kommen stets zahlreiche Interessierte, Eltern und Kinder, um sich die Räume und Lehrkräfte unserer Schule einmal genauer anzusehen.

chemietdoAngebotene Aktivitäten und Unterrichts-Beispiele werden rege besucht und die Freude beim Mitmachen ist an vielen Gesichtern abzulesen. Mit Spannung verfolgen die Zuschauer beispielsweise "konstruierte" Explosionen im Chemieraum, probieren Blasinstrumente der Bläserklasse aus und versuchen die "verflixten" Mathematik-Rätsel zu ‚entknobeln‘ oder die Englisch-Rätsel zu lösen. Viele Kinder basteln im Bereich der Fachschaft Kunst und Werken, während sich ihre Eltern am Therese-Giehse-Quiz erproben.

Nebenbei präsentieren sich die Bläserklasse und andere in der Schulfamilie aktive Gruppen und stellen ihr Wirken vor. Ob Französisch-Bilderrätsel, Erdkunde-Quiz oder sogar die Jahresthemen im Religionsunterricht, an diesem Abend glänzt die Schule und macht sich somit interessant für unsere künftigen Fünftklässler*innen. 

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr. Es sind sicherlich viele dabei, die uns am "Abend der offenen Tür" besucht haben.

A. Müller

 

Einen Einblick in unsere Schule bietet auch folgender Link. Das Padlet wurde für den digitalen Tag der offenen Tür im März 2022 entwickelt. Die dort aufgeführten Zuständigkeiten und Ansprechpartner haben sich ggf. inzwischen geändert und wurden nicht aktualisiert. Dennoch erhält man über die hinterlegten Videos und Bilder einen schönen Einblick in das Wirken am Münchner Ring 8 in Unterschleißheim.

Digitaler Zugang zum Tag der offenen Tür aus dem Jahr 2022