Am 29.04.2024 fand ein Informationsabend mit Cyberexperte Cem Karakaya statt. Zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte sowie erfreulicherweise auch Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung an die TGRS und durften den spannenden, teils auch humorvollen und überspitzten Ausführungen zum Thema „Digitale Welten fordern digitale Kompetenzen“ lauschen.
Cem Karakaya, der bereits zum vierten Mal zu Gast an der TGRS war, klärte anschaulich über Fake News, Cyberkriminalität und andere Gefahren des Internets auf.
Bereits in seiner Begrüßung konfrontierte er die Zuhörer mit folgenden Fragen sowie Aussagen und forderte sie damit zur Selbstreflexion auf: „Genießen wir das Leben dank der uns zur Verfügung stehenden Technologien oder sind wir vermehrt unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online. Und gerade in der Online-Welt gibt es viele Bereiche, die unsere verstärkte Aufmerksamkeit erfordern. Unsere Daten, insbesondere unsere persönlichen Daten sollten wie ein Schatz betrachtet werden. Entsprechend umsichtig sollte der Umgang mit den persönlichen Daten sein.“
In seinem Vortrag sensibilisierte Herr Karakaya bei Themen wie dem eigenen Medienkonsum und Internetnutzungsverhalten und wies darauf hin, wie relevant es sei, hier einen Konsens und ein Miteinander zwischen Eltern und Kindern zu finden. Wir als Erwachsene müssen als Vorbild fungieren, wenn wir ein entsprechendes Verhalten von unserer Jugend einfordern.
Dank Cem Karakayas Vortrag sind unsere Eltern und Schüler wieder „up to date“, welche Problematiken momentan „en vogue“ sind und auch „fit“ in der Hinsicht, wie man bestimmte Inhalte aus dem Internet prüfen kann und ggf. über entsprechende Webangebote eine ideale Unterstützung erhalten kann.
Abschließend stand Cem Karakaya umfangreich für Fragen aller Altersgruppen zur Verfügung. Vielen Dank für den Besuch und den großartigen Input!
Andreas Müller