Zum UNESCO-Welttag des Buches verschenken Buchhandlungen in ganz Deutschland über 1 Million Bücher.
Selbstverständlich lud auch die örtliche Buchhandlung Greindl alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen zu sich ein, um Kinder für das Lesen zu begeistern.
Statt die Schulbank zu drücken, machten wir uns noch vor den Ferien auf den Weg, damit wir Interessantes und Wissenswertes über Bücher im Allgemeinen und der Vermarktung im Besonderen von Arnold Thünker erfahren konnten. Die Kinder durften daraufhin auch schmökern und schon bald versteckte sich eine Nase nach der anderen hinter einem Buch.
Zum Abschluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler den Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing geschenkt.
„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.
In dem diesjährigen Roman trauen die beiden Kinder Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt.
Ein spannendes Buch als Ferienlektüre!
Vielen Dank an Herrn Thünker, der uns in der Buchhandlung herzlich willkommen hieß und alle Fragen geduldig beantwortete.
Christina Engelhardt