Schulpsychologin

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.

- Aristoteles -

Als Schulpsychologin stehe ich Schülerninnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften in verschiedenen Problemlagen beratend zur Seite. Neben meinem Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt habe ich Lehramt für Mathematik studiert und kenne daher die schulischen Abläufe und Problemstellungen und kann somit auf den schulischen Rahmen angepasst unterstützen. Meine Beratung ist stets kostenlos, freiwillig und streng vertraulich.

Suchen Sie gerne als erste Anlaufstelle für Ihr Anliegen das Gespräch mit den unterrichtenden Lehrkräften. Sie werden in sogenannten schulinternen Lehrerfortbildungen regelmäßig von mir geschult und können somit eine Einschätzung abgeben, evtl. weitervermitteln und im Unterrichtsgeschehen unterstützend agieren.

Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigte können sich mit jeder psychologischen Fragestellung, die das normale Lernen beeinträchtig, persönlich an mich wenden. Beispiele hierfür sind:

Schüler*innen der TGRS können mich in der Regel montags, mittwochs und freitags in meinem Büro B106 persönlich sprechen oder Termine mit mir vereinbaren. Eltern, Schülernnen und Schüler anderer Schulen erreichen mich über die unten angegebenen Kontaktdaten (Telefon oder E-Mail).

Folgende Schulen werden von mir betreut:

• Therese-Giehse-Realschule, Unterschleißheim (Stammschule)
  • Herzog-Tassilo-Realschule, Staatliche Realschule Erding
  • St.-Emmeram-Realschule, Staatliche Realschule Aschheim

MiriamProbst PsychologinMiriam Probst, StRin (RS)
Staatliche Schulpsychologin für Realschulen

Telefonsprechzeiten: Freitag, 08.35 Uhr – 09.20 Uhr