Die Staatliche Realschule München VI ging an den Start

Die Staatliche Realschule München VI begrüßte am Dienstag, den 10.09.2024, ihre neuen Schüler. Aufgeregt versammelten sich Eltern sowie Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schüler am Pausenhof an der Ungererstr. 191. Wie würde die neue Schule wohl werden? Diese Schüler werden die Ersten sein, die an der Staatlichen Realschule München VI ihren Abschluss machen. Sie werden die Schule durch ihre „Fingerabdrücke“ prägen und gestalten. Der erste Jahrgang einer Schule ist immer etwas Besonderes.

Damit wurde eine neue staatliche Realschule in München, die noch ein Jahr unter der Leitung ihrer Mutterschule, der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim, steht, ins Leben gerufen.

Herzlich willkommen geheißen wurden die Schüler an diesem Tag durch eine musikalische Trompeteneinlage von Lehrkraft Bastian Bartel sowie durch die Worte von Frau Claudia Gaßner, Operative Leitung vor Ort.  

Folgende Hinweise gab sie jedem Neuling mit auf den Weg: Sei neugierig, interessiert und fleißig! Finde heraus, was dir Spaß macht und finde Freunde fürs Leben! Vertraue deinen Eltern und deinen Lehrern! Lass dir helfen, wenn du nicht mehr weiterweißt! Hilf anderen!

Nach diesen Worten wurden die Klassen in ihre Räumlichkeiten begleitet und von ihrer jeweiligen Klassenleitung in die neue Schule eingeführt.

Eltern und Erziehungsberechtigte erhielten währenddessen weitere wichtige Hinweise, die die neue Schule sowie das Schuljahr betreffen. Auch wurden ihnen die Räumlichkeiten der Realschule gezeigt und wichtige Ansprechpartner vorgestellt.

Viele neue Kollegen sowie einige „alte Hasen“ der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim begleiten nun den Start an der Staatlichen Realschule München VI. Dank der vielen helfenden Hände und kreativen Köpfe wurden der erste Schultag und die Begrüßung der Kinder sowie der Eltern ein Erfolg.

Die Staatliche Realschule München VI wurde von ihrer Mutterschule, der Therese-Giehse-Realschule (TGRS) in Unterschleißheim, ein halbes Jahr lang vorbereitet und an den Start gebracht. Im laufenden Schuljahr wird sie weiterhin durch die TGRS organisiert sowie betreut. Die Schulleitung, Frau Karin Lechner, ist für beide Schulen verantwortlich. Als operative Leitung vor Ort steuert Frau Claudia Gaßner, Zweite Realschulkonrektorin der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim, die Geschehnisse in München. Erst im darauffolgenden Schuljahr wird die Staatliche Realschule München VI ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit erlangen.

Zum Schuljahr 2025/26 wird sie dann auch ihr Interimsgebäude in der Ungererstraße verlassen und in ihre eigenen Räumlichkeiten in der Paul-Hindemith-Allee 5-7 einziehen. 

Bis dahin ist die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim zuständig für Schüler wie Lehrkräfte. Und auf diese Herausforderung freuen wir uns. 

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Kraft und viel Freude!

Claudia Gaßner